Das intuitive Verstehen von analoger Signalverarbeitung mit Hilfe des "Spielen" mit elektronischen und akustischen Musikinstrumenten und Effektgeräte. --- Intuitively understand analog signal processing by "playing" with homemade electronic and acoustic musical instruments and effects devices.
Winter 24/25
The IEM Computer Music Ensemble (ICE) is a group of electronic musicians specialized in playing with computer music instruments such as computers, DIY instruments, extended hyper instruments or simulations of real instruments. The goal is to perform contemporary music adapted or written for computer music ensembles, but also to interpret historical ensemble music with virtual instruments. They play with a spatial audio system, especially Ambisonics systems, where they perform in small or large concert halls or open environments.
Semesterthema: Entwicklung und Umsetzung Simulacra von akustischen Instrumenten als automata --- Development and implementation Simulacra of acoustic instruments as automata.
Es soll der Begriff Kunst in Neuen Medien erörtert und Beispiele dazu anhand von Seminararbeiten oder Übungen präsentiert werden. --- Schwerpunkt: ...
Seminar über aktuelle Aufgabenstellungen in der Informatik für Computermusik. Einführung in den fachlichen Diskurs und der Argumentationsprozess auf dem Gebiet der Musikinformatik. Semesterschwerpunkt: Anwendungen für und Entwicklung des "Internet of Art Things" mit Microcontroller zur Audioverarbeitung: virtuelle Instrumente, Lautsprecher, Mikrofonarrays und Phantasieinstrumente.
Computermusiksysteme haben sich in den letzten Jahren einen radikalen Wandel unterzogen, von großen Studios der Elektronischen Musik mit raumfüllenden Computer, über "Digitale Audioprocessing Workstations", hin zu "embedded" Computer verbaut in Musikinstrumenten, die reale Intrumente erweitern, simulieren oder ganz in der physikalischen Welt ersetzen. Zuerst wird auf Techniken eingegangen, wie Musik mit dem Computer erzeugt wurde und wird, um anschließend mit Physical Computing interaktive, physische Systeme durch in Form von Hard- und Software zu erstellen. Diese Systeme reagieren auf Ereignisse in der realen, analogen Welt und/oder wirken auf sie ein und können als Instrumentarium für CM einsetzt werden. Dies wird als Physical Computing in dem Gebiet der Computermusik bezeichnet.
Das Kennenlernen von Methoden und Einsatz von Werkzeugen in der Computermusik und die Fähigkeit zu erlangen, diese zur Erstellung und Bearbeitung von Computermusik einzusetzen. - To get to know methods and the use of tools in computer music and to acquire the ability to use them to create and edit computer music.
Using Hard- and Software for Computermusik needs skills in handling microcontrollers and embedded systems. Let us explore this field...